Universal Robots mit neuem SRCI
Roboter integrieren – so einfach wie nie
Universal Robots können jetzt dank SRCI (Standard Robot Command Interface) noch einfacher und schneller in bestehende Siemens Ökosysteme integriert werden. Mittels SIMATIC Robot Integrator App können die Cobots von Universal Robots direkt aus dem TIA-Portal gesteuert werden. Der Anlagenbetreiber hat somit die Möglichkeit, in einer Engineering-Umgebung, verschiedene Anlagen-Komponenten sowie den Roboter zu konfigurieren.
Mit dieser Möglichkeit ist eine schnellere Inbetriebnahme komplexerer Anlagen möglich. Außerdem erleichtert die Schnittstelle über den gesamten Anlagen-Lebenszyklus hinweg anfallende Wartungseinsätze. Auch Programm-Änderungen sind schneller umsetzbar.
Universal Robots (UR), das weltweit führende Unternehmen für kollaborative Roboter (Cobots), hat jetzt das Standard Robot Command Interface (SRCI) in seine Software integriert. UR ist stolz darauf, zu den ersten Cobot-Anbietern zu gehören, die diese Funktionalität anbieten.
Eine Schnittstelle zwischen SPS und mehreren Robotern
SRCI ist ein neuer Standard für Roboterhersteller, der darauf abzielt, eine einzige Schnittstelle zwischen SPS und Robotern zu schaffen. Die vollständige Integration von SRCI in die UR-Software wird die Konnektivitätsfähigkeiten der UR-Cobots verbessern und den Kunden eine reibungslose Integration mit Siemens-SPS (Speicherprogrammierbare Steuerungen) gewährleisten, da Siemens der erste - und derzeit einzige - SPS-Anbieter ist, der SRCI auf dem Automatisierungsmarkt unterstützt.
„Durch die nahtlose Anbindung unserer Roboter an einen globalen Branchenführer wie Siemens können wir unseren Partnern und Kunden eine schnellere Integration und eine höhere Benutzerfreundlichkeit bieten“, sagt Daniel Friedman, Global Director, Strategic Partnerships bei Universal Robots. „Wir sind bestrebt, die Cobot-Automatisierung für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, Automatisierung für jeden und überall anzubieten.“
Standardisierung von Roboterbefehlen
Die einheitliche, herstellerübergreifende Datenschnittstelle der SRCI macht die Roboterimplementierung interoperabel und standardisiert Roboterbefehle zwischen UR-Cobots und einer Siemens-SPS. Dies ermöglicht eine einfachere und schnellere Einrichtung und vereinfacht den Einsatz von UR-Robotern in bestehenden und neuen, auf dem Siemens-Ökosystem basierenden Produktionslinien.
„Wir freuen uns, dass die Cobots von Universal Robots jetzt über die SRCI gesteuert und von Simatic-Anwendern programmiert werden können“, sagt Rolf Heinsohn, Senior Vice President, Factory Automation Segment Control bei Siemens. „Wir wollen die Fabrikautomation beschleunigen und den Einsatz von Robotern in der Industrie ausweiten, indem wir sie einfach und für alle Mitarbeiter unserer Kunden verfügbar machen. Es ist ein großer Vorteil für unsere Kunden, dass sie die UR-Roboter zusammen mit den Siemens-SPS einfach in ihre Produktion integrieren und nutzen können.“
Die SRCI ist für die e-Series-Familie von UR und die Roboter der nächsten Generation UR20 und UR30 erhältlich. Sie kann mit PolyScope Version 5.15 oder höher über die Zusatzsoftware URcap installiert und aktiviert werden.
Weitere Informationen >>>